Was liest du im Urlaub?

Der Aufruf zur Blogparade von meiner Reiseblogger-Kollegin Die bunte Christine „Urlaubslektüre – Was liest du?“ kommt mir wie gerufen. Denn in knapp 3 Wochen sitze im Flieger – und zwar lange, sehr lange. 11 Stunden bis zum kurzen Zwischenstopp in LA, nach 3 Stunden Aufenthalt weiter, nach…na?…Hawaii. Für dieses wunderbare Reiseziel nehme ich die Strapazen der langen Anreise gerne auf mich.

Dementsprechend durchforste ich momentan vor allem eine spezielle Urlaubslektüre: Meinen Loneley Planet-Reiseführer über Hawaii.

Online-Infos alleine reichen mir nicht, ich brauche ein schönes Buch in der Hand, um mich über das Land zu informieren. Der Reiseführer darf allerdings nicht zu schwer sein, sollte interessante Insider-Infos enthalten und größenmäßig ins Handgepäck bzw. den Rucksack vor Ort passen. Wie so oft bin ich auch dieses Mal wieder beim Loneley Planet gelandet. Und so schmökere ich in jeder freien Minute (wovon ich zurzeit nicht viele habe) darin herum.

Lesen auf dem Balkon, beim Frühstück und zwischendurch

Lesen macht mir im Sommer besonders viel Spaß. Ob im Urlaub oder auf dem heimischen Balkon, mit einem guten Buch unterm Sonnenschirm sitzen, einen Latte Macchiato oder Aperol Spritz schlürfen und dabei lesen, was gibt es Schöneres an einem lauen Sommerabend? Zurzeit lese ich den „Traumsammler“ von Khaled Hosseini. Buchtipp Traumsammler_KultreiseblogDer Autor dürfte dir vielleicht von seinem Bestseller „Der Drachenläufer“ bekannt sein, der auch schon verfilmt wurde. Talentiert und faszinierend erzählt der Autor Geschichten aus seiner Heimat Afghanistan. Er verflechtet die Schicksale seiner Protagonisten, in diesem Fall die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf, mit Landschaftsbeschreibungen, die erahnen lassen, was für ein großartiges Land Afghanistan abseits von Krieg, Flucht und Armut ist bzw. war. Ganz nebenbei erhält man durch den Roman Einblicke in die vielschichtige Kultur des Landes. Schon seit den ersten Seiten fesselt mich das Buch und ich freue ich mich auf jede Gelegenheit, weiterzulesen. Wenn kaum Zeit ist – so wie kurz vor dem Urlaub, weil ich dann noch allerhand berufliche Aufträge erledigen muss – lese ich einfach morgens beim Frühstück eine halbe Stunde. Auch das geht in den Sommermonaten besonders gut. Es ist früh hell und ich komme besser aus den Federn.

Urlaubslektüre kurzweilig und spannend

Ich bin kein typischer Thriller-Fan, Buchtipp Schneeblüte_Kultreiseblogmag eigentlich lieber tiefsinnige Romane und zwischendurch auch mal Belletristik. Aber der Thriller „Schneeblüte“ von Nancy Pickard, den ich kürzlich gelesen habe, hat mir gut gefallen. Er ist wirklich spannend erzählt und mit überraschendem Ausgang. Das Buch steht schon ewig im Regal und ich weiß nicht mehr, wer mir das mal geschenkt hat. Jedenfalls ist das, wie ich finde, die ideale Urlaubslektüre für zwischendurch. Auch mit Pausen kommt man schnell wieder ins Thema und kann zwischendurch ein paar Kapitel lesen.

Auszeit im Urlaub nutzen – das passende Buch für die Seele

Urlaub ist genau die richtige Zeit, um zur inneren Ruhe zu kommen. Wenn du dafür die passende Lektüre suchst, lege ich dir ein wunderbares Buch ans Herz: „Die Kuh, die weinte – Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück.“ Buchtipp Die Kuh, die weinte_KultreiseblogHerrlich humorvoll geschrieben von Ajahn Brahm, Abt des westaustralischen Bodhinyana-Klosters bei Perth. Der aus London stammende Mönch ist einer der beliebtesten und bekanntesten buddhistischen Lehrer unserer Zeit. Leider gibt es das Buch bisher nur mit Hardcover, aber ein eBook ist für den Urlaub sowieso die die praktischste Lösung.

Auf meinen kindle werde ich mir in den nächsten Tagen noch einiges an Urlaubslektüre herunterladen. Ob ich allerdings dazu komme, während meines Hawaii-Inselhoppings (Kauai, Big Island und Maui) viel zu lesen, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde mich vermutlich auf die langen Flugzeiten beschränken.

Meine Lieblingsbücher

Falls du noch ein paar Tipps für deine Urlaubslektüre 2017 brauchst, habe ich hier ein paar Anregungen aus der Liste meiner Lieblingsbücher für dich:

  • Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón
  • Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern von Callie Khouri
  • Drachenläufer von Khaled Hosseini
  • Trilogie: Dem Himmel so nah (1), Dem Abgrund so nah (2), Dem Ozean so nah (3) von Jessica Koch
  • Heiter, verliebt und manchmal melancholisch ist das Buch Das Jahr des Rehs von meinen Freundinnen und Netzwerkkolleginnen Usch und Stephi. Darüber habe ich auch schon einen Blog-Beitrag geschrieben. Schau mal hier, wenn du mehr wissen willst.

Welche Büchertipps hast du für den Urlaub? Ich freue mich auf schöne Anregungen im Kommentarfeld.