Normalerweise tragen Menschen mit weißem Arztkittel ein Stethoskop um den Hals, einen Kugelschreiber in der Brusttasche und lösen in der Regel keine Begeisterungsstürme bei ihrem Gegenüber aus. Im Gegensatz zu diesen „Ärzten“, denen ich vergangene Woche in Braunschweig lauschen durfte: Dr Phil Harmonic. Ganz klar mein „Kultding des Monats“.

Beste Behandlung gegen Corona-Blues

Jetzt, wo wir kurz vor dem zweiten Lockdown dieses unglaublichen Jahres stehen, freue ich mich umso mehr, dass ich letztes Wochenende diese außergewöhnliche Musik-Session in der Braunschweiger Innenstadt erleben durfte.

Wir waren vormittags auf dem samstäglichen Markt zum Einkaufen und tranken anschließend bei angenehmen Temperaturen im Freien einen Kaffee auf dem Kohlmarkt. Plötzlich wurden wir auf drei Herren im weißen Arztkittel aufmerksam. Nicht etwa, weil sie kostenlose Corona-Test anboten. Ihre „Behandlung“ war viel besser und half wunderbar gegen den Corona-Blues: Coole, außergewöhnliche Rhythmen, die sofort ins Ohr und in die Hüfte gingen. Wir tranken schnell unseren Kaffee aus und gingen zu ihnen hinüber, wo sich bereits eine beachtliche Zuschauermenge gebildet hatte, die ebenso begeistert zuhörte.

“We are Dr. Phil Harmonic and we’ll medicate your musical needs”

(Dr Phil Harmonic on Instagram)

So steht es in ihrem Instagram-Account unter @drphilharmonic, wo sich die musikalischen Ärzte vorstellen. Eigentlich sind es vier Musiker, die sich in Berlin erst vor drei Monaten zusammengefunden haben, wie mir ihre Freundin, die sie bei dem Gig in Braunschweig begleitete, erzählt. Der Vierte im Bunde (Garry) hatte an diesem Tag aber keine Zeit, weil er mit einer anderen Band spielte.

Sie nennen sich Doc Todd (Schlagzeug), Doc Sonny (E-Gitarre) und Doc Jan (Bass) sowie Doc Garry (trommelt auf Kochtöpfen, Plastikeimern etc. herum) und kommen aus Australien, Polen und Brasilien. Ihre Mission: 1. Rhythmus verbreiten und 2. musikalische Heilung. Vermutlich tragen sie deshalb auch Arztkittel.

Feel Good Music mit Dr Phil Harmonic. (Foto Kultreiseblog)
Feel Good Music in Braunschweig mit Dr Phil Harmonic (am 24.10.20).

Kultur fördern in schwierigen Zeiten

Für mich stand von der ersten Sekunde an fest, über diese Band werde ich hier als „Kultding des Monats“ berichten und so einen winzig kleinen Teil zu ihrer Bekanntheit beitragen. Gerade jetzt, wo so vielen Künstlern das Wasser bis zum Hals steht und jeder versucht, beruflich zu überleben, finde ich es besonders wichtig, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Klar, dass ich auch ihre (selbst gebrannte) CD gekauft und mit ihnen nach dem Gig Kontakt aufgenommen habe.

4 Ärzte für ein Hallelujah

Wer genau hinter den Docs steckt, wie sie ihre Musik definieren und wohin die Reise – trotz Corona – gehen soll, danach habe ich anschließend gefragt.

Jan antwortet: „We do not have a specific style that we stick to, most of the time our songs are simply improvised on the spot. We like the freedom that this gives us! We like to give energy through our music and see people dancing with us, and create a general feeling of happiness.“

Heißt auf Deutsch, dass sie sich auf keinen speziellen Stil festlegen und ihre Songs meistens einfach vor Ort improvisieren. Die musikalische Energie und zu sehen, wie die Leute mit ihnen tanzen, macht sie einfach glücklich.

Mit Live Musik auf der Straße ein bisschen Freude bringen

Dr Phil Harmonic lieben es, auf der Straßen zu spielen und den Menschen ein bisschen Freude in den Alltag zu bringen. Klar, sagt Jan, ist das Leben als Musiker in den letzten Monate echt hart für sie. Aber sie sehen auch, wie happy es die Menschen macht, Live-Musik auf der Straße zu erleben. Denn davon gibt es seit Ausbruch der Pandemie immer weniger. Zukunftspläne haben die vier nicht wirklich.

We like to live without planning too far ahead, for now we just simply want to have fun and create music that makes us and our audiences happy!

Doc Jan (Bass) from Dr Phil Harmonic

Wie findest du die Musik von den Docs? Welchen Tipp hast du, um den Corona-Blues zu vertrieben? Gerade jetzt, wo uns ein zweiter Lockdown bevorsteht? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Folge mir auch auf Facebook und Instagram und Twitter!




Kultding des Monats #Oktober 2020

Fotos und Video © Simone Blaschke