Gerade jetzt, wo wir mit eingeschränkten Urlaubsmöglichkeiten leben müssen, lernen wir die Schätze unseres Landes kennen. Abseits der Küsten und großen Städte entdecke ich die Orte und Städte der leisen Töne. Und so einen möchte ich dir heute vorstellen: den größten Kräuterpark Deutschlands in Altenau.

Anfassen, riechen und schmecken im Kräuterpark von Altenau

Nicht weit von Clausthal-Zellerfeld und Goslar im Harz befindet sich der kleine Ort Altenau. Die Gegend ist vor allem bekannt durch die Okertalsperre. Nur ein kleines Stück weiter landest du in dem ruhig gelegenen Ferienort Altenau im Oberharz. Hier befindet sich der größte Kräuterpark Deutschlands. Egal, wie viel oder wenig Ahnung du hast, du wirst auf jeden Fall jede Menge heimische und exotische Kräuter entdecken, die du bestimmt noch nie gesehen hast. Anfassen, riechen, schmecken inklusive.

Auf 30.000 qm im größten Kräuterpark Deutschlands gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Foto: Kulreiseblog
Im größten Kräuterpark Deutschlands gibt es tausende heimische und exotische Kräuter zu entdecken.

Heilpflanzen, Küchenkräuter und Gewürze auf 30.000 Quadratmetern

Ich garantiere dir, unter zwei Stunden Aufenthalt kommst du nicht wieder raus. Plane eher mehr Zeit ein, schon allein deshalb, weil der Kräuterpark so schön angelegt ist. Auf gut befestigten, leicht begehbaren Schotterwegen läuft man über das insgesamt 30.000 Quadratmeter große Gelände mit heimischen und exotischen Gewürzen und Kräutern. Du findest immer wieder kleine Abzweige, hier ein Wasserfall, dort ein Teich, Feuchtgebiete, Kräuterblumenwiesen und vieles mehr.

Sämtliche Pflanzen sind mit Schildern versehen, auf denen jeweils die deutschen und lateinischen Namen sowie deren Wirkung stehen. Dazu gibt es in regelmäßigen Abständen Infotafeln z. B. über die Fauna und Flora der Umgebung oder was zu beachten ist, wenn man die Pflanzen im heimischen Garten anlegen will. Bänke zum Ausruhen und Landschaft genießen fehlen natürlich auch nicht.

Gewürzpagode ist ein besonderes Highlight im Kräuterpark

Die Gewürzpagode ist ein etwa zehn Meter hohes Gebäude, das im ostasiatischen Stil einer Pagode errichtet wurde. Im Innern befindet sich eine Ausstellung zur Geschichte der Gewürze. Themenschwerpunkte sind dabei unter anderem der Gewürzhandel über den Seeweg nach Indien, die sogenannte Gewürzroute, sowie die Handelswege Weihrauch- und Seidenstraße.

In der Gewürzpagode befindet sich eine Ausstellung über Gewürze aus aller Welt. Foto: Kultreiseblog
In der Gewürzpagode befindet sich eine Ausstellung über Gewürze aus aller Welt.

Wer hat´s erfunden?

Erfunden, vielmehr gegründet wurde der Kräuterpark vor 16 Jahren von Erich Jürgens aus Altenau, einem Meister des Garten- und Landschaftsbaus. Seit seinem Tod führt seine Frau Anita den Park fort. Jürgens fing auf 4000 Quadratmetern mit etwa 1000 Kräutern und Gewürzen an und baute den botanischen Garten sukzessive auf seine heutige Gesamtfläche von 30.000 Quadratmeter aus.

Von seinen Reisen in alle Welt brachte er viel Wissen über Kräuter und Rezepte für exotische Gewürzmischungen mit. In der Gewürzgalerie des Kräuterparks werden heute 800 verschiedenen Mischunge aus 350 unterschiedlich verarbeiteten Kräutern angeboten. Oder du bestellst im Online-Shop auf der Homepage.

„Altenau – da, wo der Pfeffer wächst“

Das ist übrigens der Slogan, mit dem Altenau 2005 an einer City-Initiative des Landes Niedersachsen teilnahm. Aus dieser Zeit stammt auch das Maskottchen „Würzel“, ein kegelförmiges Männchen, dessen Kopf aus einem Topf mit Kräuter- oder Gewürzpflanzen besteht.  Bis heute ist es das Symbol der Stadt geblieben.

Würzel-Figuren sind das Symbol von Altenau. Foto: Kultreiseblog
Symbolisch für Altenau: „Würzel“ heißen die lustigen grünen Figuren mit Planzentöpfen als Kopf.

Bist du jetzt auf den Geschmack – oder Geruch – gekommen und willst den Kräuterpark auch besuchen?

Dann nichts wie los. Es gibt in diesem Jahr aufgrund der Corona Pandemie nur zwei kleine Einschränkungen (Stand: Ende Juni 2020).

  1. Der Cafébetrieb ist eingeschränkt. Zum Zeitpunkt meines Besuchs Anfang Juni war die Gastronomie innen wie außen komplett geschlossen. Das fand ich aber nicht weiter schlimm.
  2. Die Gewürzgalerie, in der normalerweise die Zubereitung von Gewürzmischungen beim Schaurösten gezeigt wird, hat  meines Wissen bis jetzt leider ebenfalls geschlossen.

Ansonsten kannst du den Shop (mit Mundschutz und ausreichend Abstand) besuchen und dich mit Kräutern, exotischen Gewürzmischungen, Öl, Essig, Senf und vielen anderen schönen Dingen eindecken.

  • Öffnungszeiten:
    Di – So 10.00 – 17.00 Uhr, montags, Weihnachten und Neujahr sowie vom 15.11. bis 15.12. geschlossen
  • Eintritt:
    Erw. 4,00 Euro, Rentner/Schwerbeschädigte: 3,00 Euro, Schüler bis 18 J. und Studenten: 1,00 Euro, Kinder bis 6 J. Eintritt frei
  • Anfahrt:
    Adresse für Navi: Kräuterpark Altenau, Schultal 11, 38707 Altenau, siehe Link Anfahrt

Folge mir auch auf Facebook und Instagram und Twitter!

Aachener Dom gilt als Wunder der Baukunst #Kultding des Monats Juli 5Kultding des Monats #Juni 2020

Fotos © Simone Blaschke