Raus aus der Enge ins weite, offene Australien

Mein Traum von Australien begann schon als Teenager. Ich schaute mir immer gerne Filme und Reportagen über fremde Länder im Fernsehen an und spürte früh eine Sehnsucht, die ich nicht einordnen konnte. Später wusste ich, was es war: Fernweh! Vielleicht hat mich Australien besonders fasziniert, weil mir die Enge des Dorfes, aus dem ich komme, bald nicht mehr gefiel, mir in jeder Hinsicht Weite und Offenheit fehlte. Da bot Australien in meinen Augen den extremsten Kontrast und das faszinierte mich. Verstehen mich nicht falsch, ich hatte eine gute Kindheit, aber ich wollte einfach immer raus.

Vor 20, 30 Jahren gab es keine Work & Travel Agenturen, kein Internet, in dem die weite Welt schnell konsumier- und buchbar (für Reisen) war. Ich lebte also meinen Traum so vor mich hin. Und endlich, nach vielen vielen Jahren, ich war schon Mitte Dreißig, passte alles. Endlich ging es für zwei Monate in mein geliebtes Australien.

Australien im Jahr 2001 – Ganz alleine und ohne dieses Internetz-Ding

Das war 2001. Meine erste Reise ganz alleine und so weit weg. Ein 30 Stunden Langstreckenflug mit Malaysian Airlines, der mich über 2000 D-Mark (Leute, dass sind über 4000 Euro) kostete. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen. Man musste sich alle Infos in gedruckten Reiseführern zusammensuchen. Handys gab es schon, aber manche von euch erinnern sich, was das für schwergewichtige Keulen zu Beginn des mobilen Zeitalters waren. Abgesehen davon, dass die Inlandstarife ein Vermögen schluckten, geschweige denn, wenn man vom Ausland nach Hause telefonierte. „Alleine reisen“ bedeutete für mich zu dieser Zeit noch etwas ganz anderes als heute.

T-Shirt What´s your name, what´s your number?

What´s your name – what´s your number?

Ich erinnere mich, dass ich damals auf dem Hinflug über Kuala Lumpur, Darwin und Sydney bis Melbourne ein T-Shirt trug mit der Aufschrift „What´s your name, what´s your number?“ (das habe ich übrigens heute noch). Ein paar Skandinavier auf dem Flug von Kuala Lumpur (dort legte ich einen Zwischenstopp ein) nach Darwin machten von der Aufforderung direkt Gebrauch und gaben mir ihre Namen mit Telefonnummer. Wir trafen uns zwar nicht mehr, aber die Idee war klasse. Die Geschichte meiner ersten Australien-Reise findet ihr später in meinem Blog. Hier seht ihr erst einmal ein Bild von meinem Reisetagebuch, handgeschrieben – täglich. So gesehen, gehörte ich zu den Reisebloggern der ersten Stunde!

Welchen besonderen Reisetraum hast du dir erfüllt? Wohin hat dich deine erste große Reise verschlagen? Ich bin gespannt auf eure Geschichten…