Trend-Barometer Reisen 2017

Nach der ITB wurde ich von vielen Freunden, aber auch von Magazinen und Zeitungen, für die ich schreibe, gefragt, was die aktuellen Reisetrends sind. Daraufhin habe ich meinen persönlichen Eindruck, gepaart mit einer kleinen Umfrage im Bekanntenkreis und Infos aus verschiedenen Quellen (darunter Loneley Planet, Online-Reisemagazin Travelister, GEO etc.) zusammengestellt.

Wohin geht der Trend? Hier meine persönlichen „Forschungsergebnisse“:

Strandurlaub muss sein

Deutsche Nordseeküste, Italien, Kanaren, Balearen, Thailand oder Malediven. Sonne, Strand und Meer sind für die meisten die wichtigsten Gründe bei der Urlaubsplanung. Die Spannbreite reicht vom Pauschalurlaub bis zur Wohlfühloase mit eigener Finca.

Süd- und Osteuropa schwankend

Die einfache Zusammenfassung: Spanien bleibt top. Griechenland feiert ein Comeback. Der Tourismus in der Türkei leidet unter den Folgen der Politik. Osteuropa mit Ländern wie Kroatien, Bulgarien oder Slowenien wird attraktiver. Experten sagen, dass sich die unvorhersehbaren politischen Entwicklungen in Europa künftig noch stärker auf das Reiseverhalten auswirken. Sicherheit ist ein entscheidendes Kriterium bei der Urlaubsplanung.

Kanada feiert Geburtstag

Kanada feiert 2017 seinen 150. Geburtstag mit vielen Events und Extras. Urlauber haben im Jubiläumsjahr freien Eintritt in alle Nationalparks. Aber auch ohne Jubiläum zählt Kanada bei Naturliebhabern und Outdoorfans zu den beliebtesten Reiseländern der Welt (mein Herz hat das Land längst erobert, im Juli besuche ich wieder einmal Vancouver!).

Kreuzfahrer auf gutem Kurs

Nur ein Mal aus- und einpacken, trotzdem in kurzer Zeit viel sehen und erleben, das schätzen Urlauber an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Komfort, gutes Essen, Freizeit- und Ausflugsangebote, damit punkten die Schiffsreisen und der Trend geht nach oben.

Lutherjahr 2017

Wer noch nicht in Wittenberg, Eisenach oder Eisleben war, sollte sich in diesem Jahr auf den Weg nach Thüringen machen. Vor 500 Jahren hat Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen. In diesem Jahr feiern die Thüringer das Jubiläum mit vielen kulturellen Veranstaltungen.

Deutschland als Reiseland

Zwischen St. Peter Ording und Starnberger See, vom Niederrhein bis ins Elbsandsteingebirge, der Urlaub im eigenen Land ist bei allen Altersklassen sehr beliebt. Deutsche Destinationen investieren jede Menge zur Steigerung ihrer Attraktivität. Wandern, Radfahren, Bade- oder Familienurlaub, Städte, Flusskreuzfahrten, große Vielfalt auf kleinem Raum. Damit punktet Deutschland auch bei Besuchern aus anderen Ländern.

Städtetrips sind cool

Europas Online-Reiseunternehmen eDreams ODIGEO hat Anfang des Jahres die beliebtesten Metropolen bei Städtereisenden von Platz 1 bis 10 veröffentlicht: London, Rom, Barcelona, Wien, Lissabon, Paris, Hamburg, New York, Berlin, Amsterdam. Es gibt aber auch andere Studien, in denen Städte wie Vancouver, Melbourne oder Singapur vorne stehen. Eins wird jedenfalls deutlich: Städtetrips sind weiterhin „in“.

Liegst du voll im Trend? Wo geht deine Urlaubsreise in diesem Jahr hin? Ich freue mich auf deinen Kommentar.