In dieser „Kultding des Monats“-Ausgabe möchte ich dir einen ganz besonderen Wanderweg vorstellen: den Liebesbankweg im Harz. Das Kultige auf diesem rund sieben Kilometer langen Rundweg bei Hahnenklee sind die „Liebesbänke“. Jede einzelne ist verschieden gearbeitet und symbolisiert eine Station der Liebe und Ehe.

Liebesbank (Foto Kultreiseblog)

Liebesbankweg – ein Wanderweg, der die Herzen höher schlagen lässt

Insgesamt 25 individuelle Liebesbänke – vom ersten Verliebtsein bis zur Diamantenen Hochzeit – findest du auf dieser lauschigen Wanderroute. Der Liebesbankweg wurde nach seiner Eröffnung 2007 als erster Harzer Wanderweg vom Deutschen Wanderinstitut mit dem Wandersiegel „Premiumweg“ ausgezeichnet.

Je nachdem, wie du läufst, kannst du den 7 Kilometer langen Wanderweg um einige Kilometer ausdehnen. Denn das Wanderwegenetz rund um den heilklimatischen Kurort Hahnenklee-Bockswiese ist weit verzweigt. Ein Teil des Liebesbankwegs verläuft sogar entlang des UNESCO-Welterbes „Oberharzer Wasserregal“ vorbei an den Grumbacher Teichen. Ich war im Juli zum ersten Mal dort und habe mich gleich in die Gegend verliebt.

Grumbacher Teiche Liebesbankweg (Foto Kultreiseblog)
Blick vom Liebesbankweg auf den Grumbacher Teich bei Hahnenklee mit dem Campingplatz gegenüber.

Stationen auf dem Liebesbankweg

Ich zeige dir nun in einer kleinen Fotoserie die wichtigsten Liebesbank-Stationen auf dem Rundwanderweg. Die fantastische Naturlandschaft erinnerte mich erstaunlich oft an mein geliebtes Kanada.

Liebesbankweg am Grumbacher Teich (Foto Kultreiseblog)
Immer wieder denke ich: „Hier sieht es aus wie in Kanada.“

Zusätzlich findest du auf der Wanderroute immer wieder sogenannte Geh-Dicht-Steine mit Zitaten von Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine oder Heinz Rudolf Kunze

Neben jeder Liebesbank steht ein Schild mit der passenden Beschreibung. Woher die Erklärungen dazu kommen, weiß ich nicht. Aber einige waren mir neu und an manchen Stellen musste ich echt schmunzeln. Du findest sie unter den folgenden Fotos als Zitate.

Liebesbankweg 1 Kultding des Monats (Foto Kultreiseblog)

Liebesbank „Hasch mich…“ (Catch me if you can)

Die Verliebheit dauert an und zeigt sich oft in kleinen Scherzen, Späßen und Flirtereien. Kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht?

Liebesbankweg 2 Kultding des Monats (Foto Kultreiseblog)

Liebesbank „Quelle der Liebe“ (Spring of love bench)

Die Liebe immer wieder neu erfrischen und beleben. Neue Impulse setzen. Nutzen Sie die Chance und lassen Sie sich inspirieren vom „Quell der Liebe“, damit die Liebe lange frisch bleibt.

Liebesbankweg 3 Kultding des Monats (Foto Kultreiseblog)

Liebesbank „Verlobung“ (Engagement bench)

Der Moment der Verlobung, verheißungsvoll werfen Sie einen Blick in die gemeinsame Zukunft zu zweit und wagen schon bald den großen Schritt.

Liebesbankweg 4 Kultding des Monats (Foto Kultreiseblog)

Liebesbank „Hochzeit“ (Wedding bench)

Der große Tag der Trauung wird als weiße oder grüne Hochzeit bezeichnet. Im Volksmund heißt es, dass die Brautleute als Ehepaar noch „grün hinter den Ohren sind.“

Liebesbankweg 5 Kultding des Monats (Foto Kultreiseblog)

Liebesbank „Nickelhochzeit“ (Nickel wedding bench)

Die ersten 12,5 Jahre der Ehe sind vollbracht. Noch einmal genau so viele Jahre und man feiert bereits die Silberhochzeit. Die Nickelhochzeit hat ihren Namen daher, dass Nickel dem Silber sehr ähnelt, jedoch längst nicht so wertvoll ist. Dieser Hochzeitstag wird oftmals von den Gästen der ehemaligen Hochzeitsfeier als Überraschungsfeier veranstaltet.

Liebesbankweg 6 Kultding des Monats (Foto Kultreiseblog)

Liebesbank „Perlenhochzeit“ (Pearl wedding bench)

„Wie Perlen reihen sich die Jahre…jedes irgendwie anders und erst im Zusammenhang wirklich kostbar.“ Der Ehemann schenkt eine Perlenkette mit 30 Perlen, die die gemeinsamen Jahre symbolisieren.

Liebesbankweg 7 Kultding des Monats (Foto Kultreiseblog)

Liebesbank „Leinwandhochzeit“ (Linen wedding bench)

Wie eine gute Leinwand hat sich die Ehe als unzerreißbar erweisen. Manches ist allerdings nach 35 Jahren aufgebraucht. Der Wäscheschrank sollte zum Beispiel aufgefüllt werden.

Liebesbankweg 8 Kultding des Monats (Foto Kultreiseblog)

Liebesbank „Rubinhochzeit“ (Ruby wedding bench)

Das Feuer der Liebe glüht immer noch und wird auch nach 40 Jahren immer wieder neu entfacht. Als Zeichen der Liebe bekommt die Ehefrau einen Rubinstein in den Ehering eingesetzt.

Liebesbankweg 9 Kultding des Monats (Foto Kultreiseblog)

Liebesbank „Goldene Hochzeit“ (Golden wedding bench)

Wie das Gold, das allem standhält, so hat auch diese Ehe allen Schwierigkeiten der letzten 50 Jahre erfolgreich widerstanden. Die Braut schmückt sich mit einer goldenen Krone und der Bräutigam bekommt ein goldenes Sträusschen an das Revers gesteckt. Das Paar kauft sich neue goldene Ringe und besiegelt – oft durch eine erneute kirchliche Trauung – noch einmal den Bund fürs Leben.

Kneipp-Becken zum Wassertreten am Ende der Wanderung

Zum Schluss der Wanderung erwartet dich eine ordentliche Erfirschung. An der Goldenen Hochzeit-Bank angekommen, wurde direkt daneben ein kleines Kneipp-Becken errichtet. In dem bunt gestalteten Wasserbecken kannst du die müden Füße beim Wassertreten wiederbeleben. Das Wasser ist zwar eiskalt, aber ich habe es mutig weggelächelt, wie du siehst.

Kneippkur am Liebesbankweg (Foto Kultreiseblog)
Am Ende der Liebesbank-Wanderung eine erfrischende Kneippkur.

Finales Highlight: Stabkirche in Hahnenklee ganz aus Holz

Wieder zurück in Hahnenklee wirst du noch mit diesem Blick auf die Stabkirche belohnt. Für eine Spende von 2 Euro darfst du (in Corona-Zeiten nur mit Maske) die Kirche von innen besichtigen. Mach das auf jeden Fall, denn diese Kirchenarchitektur ist hierzulande rar und erinnert an den skandinavischen Kirchenbau. Bis auf den Steinsockel besteht sie komplett aus Holz und wird ohne Nägel und Schrauben zusammengehalten.

Stabkirche Hahnenklee (Foto Kultreiseblog)
Die Gustav-Adolf-Stabkirche wurde 1907 bis 1908 nach norwegischen Vorbild errichtet.
Stabkirche von innen (Foto Kultreiseblog)
Der Baustil erinnert in vielen Elementen an den Schiffsbau, auch etwas an Wikingerschiffe mit den zahlreichen Drachen auf dem Dach und in den Verzierungen. Der Kronleuchter ist einem Schiffssteuerrad nachempfunden.

Ausgangspunkte für den Liebesbankweg

Es gibt drei verschiedene Startpunkte für den Liebesbankweg:

  1. Tor der Liebe (Haupteinstieg)
    Verkehrsgünstig am kostenlosen Großparkplatz an der Stabkirche in Hahnenklee gelegen. Einfach „Stabkirche Hahnenklee“ in den Navi eingeben.
  2. Einstieg Auerhahn
    „Auerhahn“ heißt die Passhöhe an der B241 zwischen Goslar und Clausthal-Zellerfeld. Der Parkplatz befindet sich direkt gegenüberliegend des Liebesbankweges.
  3. Einstieg Bockswiese
    Dieser Ortsteil von Hahnenklee ist knapp fünf Minuten vom Ortszentrum entfernt und liegt von Goslar kommend kurz vor Hahnenklee. In Bockswiese gegenüber der Bushaltestelle fährst du in den Ort und hältst dich am Wasserrad rechts. Am Ende des Weges befindet sich ein kleiner Parkplatz, von dem aus du die Straße hinauf Richtung Waldrand gehst. Dort startest du linkerhand am Wasserspielplatz.

Ich habe Nr. 1 gewählt, um den Liebesbankweg in chronologischer Reihenfolge zu laufen. Außerdem kommst du so am Ende der Wanderung an der Stabkirche von Hahnenklee heraus. Ich finde, das ist ein gelungenes Finale.  

Im Moment überlege ich sogar, ob ich mich im August für ein paar Nächte in Hahnenklee einquartieren soll, um weitere Wanderungen in dieser reizvollen Gegend zu machen.

Freizeit und Wellness in Hahnenklee

Die Harz Region Hahnenklee liegt auf halber Strecke zwischen Goslar (17 km nordöstlich) und Seesen (18 km nordwestlich) und ist von Clausthal-Zellerfeld (südlich) auch nur 10 km entfernt. In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde viel für die in die Jahre gekommene touristische Infrastruktur getan. Im Ortskern befinden sich einige Baustellen, die auf einige Neubauten schließen lassen.

Besonders erwähnenswert sind diese Aktivitäten:

  • der Bikepark für besonders mutige Cross Biker
  • die Sommerrodelbahn am BocksBergBob
  • die Bocksberg Seilbahn auf die höchste Erhebung, den 727 m hohen Bocksberg
  • Wintersport mit 2 Schleppliften und ein Übungslift
  • Heilklima-Anwendungen im Kurort

Einen guten Überblick mit weiterführenden Linkst findest du auf der Harzinfo-Seite und der Hahnenklee-Homepage.

Was sagst du zur Idee der Liebesbank? Welche besonderen Aktivitäten oder Wanderungen im Harz kannst du mir wärmstens ans Herz legen?

Schreibe einen Kommentar und berichte mir unbedingt, wenn du dort gewesen bist, wie es dir gefallen hat.

Folge mir auch auf Facebook und Instagram und Twitter!

Kultding des Monats #Juli 2020

Fotos © Simone Blaschke