Weihnachten in Wien, das bedeutet glitzernde Lichter vor barocker Kulisse, warme Kaffeehäuser mit Melange und Sachertorte, Tafelspitz und Wiener Schnitzel in einem urigen Beisl (einfaches Lokal) und natürlich Hofburg und Staatsoper.  So unsere Vorstellung, und die wurde mehr als erfüllt. Einen Tag vor Heiligabend flogen wir für fünf Tage nach Wien. Wir übernachteten in einer netten citynahen Wohnung, die wir bei airbnb gefunden hatten. Direkt nach unserer Ankunft machten wir uns auf den Weg in die Wiener Innenstadt, nur 4 Tram-Stationen von unserer Bleibe entfernt.

Die Top Sehenswürdigkeiten in Wien

Unser Ziel war die Wiener Einkaufsmeile, die Kärtnerstraße, denn wir mussten noch auf die Schnelle ein passendes Herrenhemd für meine bessere Hälfte finden. Ich Dösbaddel und „Kofferpackverantwortliche“ hatte doch glatt sein bestes Hemd vergessen. Also rasch ein neues kaufen, um für die standesgemäße Kleidung in der Wiener Staatsoper am 1. Weihnachtsfeiertag zu sorgen. Im ersten Laden fanden wir nichts Passendes, doch die Verkäuferin riet uns in südostasiatisch eingefärbtem Wienerisch, wir sollen einfach an der großen Kirche vorbei gehen, direkt dahinter käme Peek & Cloppenburg. Die sogenannte „große Kirche“ entpuppte sich als Stephansdom, Touristenmagnet Nummer Eins in der Wiener Innenstadt.

Der Stephansdom in Wien ist Touristenmagnet Nr. 1 (Foto: Kultreiseblog)

Die Kulisse am Stephansdom in der Innenstadt von Wien ist am Abend besonders beeindruckend.

Höhepunkte in der Wiener Innenstadt zu Fuß

Wien ist die Stadt der kurzen Wege. Sämtliche Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten, von denen man jemals gehört hat, befinden sich in einem Radius von schätzungsweise 2 bis 4 Kilometer. Zu Fuß also gar kein Problem, mit der Straßenbahnlinie 1 entlang der Ringstraße noch einfacher. Hofburg, Staatsoper, Börse, Rathaus, Burgtheater, Museumsquartier – alles in Reichweite.

Die Wiener Hofburg zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten in Wien. An diesem sonnigen Wintertag vor blauen Himmel natürlich besonders schön.(Foto: Kultreiseblog)

Die Wiener Hofburg zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten in Wien.

Schloss Schönbrunn, Hundertwasserhaus und Wiener Naschmarkt

Für den Rest, wie das Schloss Schönbrunn, das Hundertwasserhaus oder den Weg zum Wiener Naschmarkt, genügt eine kurze Fahrt mit der U- oder S-Bahn.

Der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn ist ein Highlight meiner Weihnachtsreise nach Wien. (Foto: Kultreiseblog)

Der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn ist ein Highlight meiner Weihnachtsreise nach Wien.

Auch wenn wir längst nicht alle Tipps, die unser Reiseführer Marco Polo vorschlägt, in die Tat umsetzen konnten, zur Orientierung ist er super. Und ich schwöre einfach auf das Print-Produkt im Pocketformat. So kann ich jederzeit nachschlagen, lesen und mich anhand der Karten zurechtfinden. Sorry, aber dauernd auf die Online-Navigation des Smartphones zu schauen, während man durch die Gegend läuft, ist echt nicht mein Ding. Mein Geographen-Herz braucht eben echtes Kartenmaterial!

Wiener Kaffeehaus Kultur

Abgesehen von den touristischen Hauptattraktionen lohnt es sich, einfach mal von den Hauptwegen in eine kleine Seitenstraße abzubiegen. Verlaufen sozusagen als Inspiration. Eine Straßenecke weiter, ein kleiner Umweg, und plötzlich steht man vor einem urigen Kaffeehaus, weniger bekannt, aber umso empfehlenswerter.

Das Café Restaurant Bräunerhof in einer kleinen Seitenstraße der Wiener Innenstadt ist eines meiner Lieblingscafés. (Foto: Kultreiseblog)

Hereinspaziert! Das Café Restaurant Bräunerhof in einer kleinen Seitenstraße der Wiener Innenstadt ist eines meiner Lieblingscafés.

Café Bräunerhof

So ging es uns beispielsweise mit dem Café Bräunerhof, absolut empfehlenswert, vor allem, wenn zwischen 15 und 18 Uhr live gespielte Kaffeehausmusik ertönt.

So ging es uns beispielsweise mit dem Café Bräunerhof, absolut empfehlenswert, vor allem, wenn zwischen 15 und 18 Uhr live gespielte Kaffeehausmusik ertönt.

Café Central

In Wien darf natürlich ein Haferl Kaffee mit einer wunderbaren Sacher Torte im typisch alterwürdige Kaffeehausstil nicht fehlen. Neben dem bekannten Café Sacher gefällt mir das Café Central noch besser. Lass dich von der Warteschlange vor der Tür nicht abschrecken. Es lohnt sich.

Restaurants von stylisch bis klassisch

Die österreichische Hauptstadt Wien zeigt sich an vielen Plätzen auch von ihrer stylischen Seite. Im 18. Stockwerk des 5-Sterne-Luxushotels Sofitel zum Beispiel.

Die Skybar "Loft Sofitel" im 5-Sterne-Hotel Sofitel ist ein wunderbarer Ort für einen gechillten Cocktail über den Dächern von Wien. (Foto: Kultreiseblog)

Die Skybar mit Restaurant „Loft Sofitel“ im 5-Sterne-Hotel Sofitel ist ein wunderbarer Ort für einen gechillten Cocktail über den Dächern von Wien.

Das Loft im Sofitel

Dahin hat es uns nach einer Ballett-Vorstellung in der Wiener Staatsoper anlässlich meines Geburtstages am 25. Dezember (ja, ich bin ein Christkind) verschlagen. Das Loft im Sofitel, Bar und Restaurant mit kosmopolitischer Küche, beeindruckt durch seine innovative Einrichtung mit beleuchteter Designerdecke und den atemberaubenden Rundumblick über die Dächer von Wien, während man an der erhöhten Bar in der Mitte des Restaurants seinen Cocktail schlürft und Lounge-Musik hört. Echt cool und auch für den schmalen Geldbeutel geeignet (Glas Wein ab ca. 4 Euro)!

Heiligabend mit Blick auf den Wiener Prater

Der Wiener Prater ist das Wahrzeichen von Wien. An Heiligabend hatten wir vom Stadtgasthaus Eisvogel einen fantastischen Blick auf das beleuchtete Riesenrad. (Foto: Kultreiseblog)

Der Wiener Prater ist das Wahrzeichen von Wien. An Heiligabend hatten wir vom Stadtgasthaus Eisvogel einen fantastischen Blick auf das beleuchtete Riesenrad.

Kreativ und abwechslungsreich ist auch die gehobene Gastronomie in Wien. Der TV-Beitrag „Wien – á la carte“ liefert einen gelungenen Einblick in die Gastro-Szene der Hauptstadt. Einiges davon werden wir erst bei unserem nächsten Wien-Besuch ausprobieren, dafür reichte die Zeit dieses Mal nicht. Wohl aber für einen absolut gelungenen Heiligen Abend. Den verbrachten wir im Stadtgasthaus Eisvogel mit Blick auf den Wiener Prater. Im Vorfeld recherchiert und online reserviert, konnten wir abweichend vom angebotenen Heiligabend-Menü vorab sogar à la carte auswählen und per E-Mail unsere Wünsche durchgeben. Von dem Zeitpunkt an, als wir das Restaurant betraten, war einfach alles perfekt: der unaufdringliche, aber aufmerksame Service, die Einrichtung, das Ambiente und natürlich das Essen und der exzellente Wein (ein Grüner Veltliner aus einem kleinen Weingut in der Wachau). Selbst die zeitliche Abfolge, in der die Speisen serviert wurden, konnte nicht besser sein. Für uns ein absolut gelunger (Heiliger) Abend!

Empfehlenswertes Stadtgasthaus Eisvogel für Heiligabend: Service, Qualität und Ambiente sind top. (Foto: Kultreiseblog)

Empfehlenswertes Stadtgasthaus Eisvogel für Heiligabend: Service, Qualität und Ambiente sind top.

Perfekter Ort: Wien an Weihnachten

Wien ist aus meiner Sicht der beste Ort für Singles und Paare, und sogar Familien (mit älteren Kindern), um Weihnachten erlebnisreich und festlich zugleich zu verbringen. Frei von den üblichen Verpflichtungen, dennoch weihnachtlich gestimmt und gerade als Alleinreisende(r) ohne das Gefühl, einsam in einer Großstadt herumzuwandern. Wien bietet Abwechslung, auf den Straßen und in den Einkaufszonen ist auch an den Feiertagen bis spät in den Abend immer etwas los, und selbst am Heiligabend sind die Restaurants und Lokalitäten angenehm gefüllt. Der Wiener geht halt gerne aus, wie´s scheint!

Welche Stadt kannst du für einen Weihnachts-Städtetrip empfehlen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Kult-Tipp zum Schluss: Einen schönen Überblick über alle Top Sehenswürdigkeiten in Wien gibt auch meine Blogger-Kollegin Jessica von Yummy Travel.

Alle Fotos: Simone Blaschke

Reise 2015 / aktualisiert 2019