Heutzutage ist die Taufe sowohl bei der Äquator- als auch bei der Polarkreisüberquerung einfach nur ein großer Spaß!

Woher kommt der Brauch der Polartaufe ursprünglich?

Der Brauch soll aus der Zeit der Entdeckungsreisen der Portugiesen stammen. Sie waren offenbar der Meinung, dass der Äquator so heiß sei, dass das Durchqueren oder gar Bewohnen unweigerlich zum Tod führte. Daher wollten sie ihren Mut beim Überschreiten des gefürchteten Äquators durch eine Taufe bekräftigen. Diese Sitte war oft mit strengen Auflagen an Bord verbunden. Wer sich nicht daran hielt, wurde schlimmstenfalls mit Peitschenhieben bestraft. Die Äquatortaufe und ihr Pendant, die Polartaufe, entwickelten sich später zu einem weltweit üblichen Ritual der Seeleute, wenn ein Besatzungsmitglied oder ein Passagier zum ersten Mal auf See den Äquator überquert.

Polarkreisüberquerung mit Kapitän