Echt Kölnisch Wasser

Und sofort denkst du an 4711, stimmt´s? Diese Nummer ist Kult, und dahinter verbirgt sich eine über 200 Jahre alte Kultmarke. So oft stehe ich am Kölner Hauptbahnhof und schaue vom Bahnsteig auf die Glasfront mit dem 4711-Logo. Von allen Seiten ist der bekannte Kölnisch Wasser-Schriftzug gut zu sehen. Erst gestern wieder starrte ich gedankenverloren darauf, und zum allerersten Mal kam mir in den Sinn: Das ist Kult, das fotografiere ich jetzt.

Ein Foto von der Nummer

Ich fühle mich oft so reizüberflutet, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe. Geht es euch auch so? Nehmt ihr viele Dinge in eurer unmittelbaren Umgebung gar nicht mehr richtig wahr, obwohl ihr häufig daran vorbeigeht? Vielleicht ja gerade deswegen. Es ist einfach „alltäglich“ geworden. Mit dem Foto auf dem Handy und der 4711 im Gedächtnis fuhr ich nach Haus, um herauszufinden, welche Firmengeschichte hinter der kultigen Nummer steckt.

Streit um das Eau de Cologne

Wusstet ihr, dass es um den Namen und den Hersteller des bekannten Eau de Cologne ordentlich Streit gab? Das „Original Eau de Cologne“ kreierte der italienische Parfümeur Johann Marina Farina und vermarktete es ab 1709 ins seiner Wahlheimat am Jülichsplatz in Köln. Gerade in einer Zeit, in der es kein fließendes Wasser, geschweige denn sanitäre Anlagen gab, stank es in den Städten zum Himmel. Die Wohlhabenden waren darauf bedacht, gut zu duften oder besser gesagt, den eigenen Körpergeruch zu übertünchen. Das minzhaltige Kölnisch Wasser kam gerade recht, und schnell begeisterten sich die Schönen und Reichen für das teure Wässerchen. Sogar Ludwig XV., Napoleon, Mozart und Goethe sollen zu Farina´s VIP-Kunden gehört haben.

Marketingstrategie 4711

Doch der Erfolg von Farina rief die Konkurrenz auf den Plan. Ein gewisser Wilhelm Mühlhens war ein ganz Schlauer. Er erwarb 1803 die Namensrechte am Parfüm, Markenrechte gab es damals noch nicht. Heute würde man von Produktpiraterie sprechen. Mühlhens war eigentlich gar kein offizieller Parfüm-Produzent, dafür aber ein gewiefter Marketingstrategie, wie sich später herausstellte. Der eigentliche Erfinder Farina ließ den Namen „Original Kölnisch Wasser“ erst Jahre später schützen. Und was machte Mühlhens? Er benannte sein Wässerchen kurzerhand nach der Nummer des Hauses, in dem er das Parfüm produzieren ließ: 4711 – Echt Kölnisch Wasser.

Coole Erfolgsstory

Auch am Haus mit der angeblichen Nummer 4711 in der heutigen Kölner Glockengasse 22-28 scheiden sich die Meinungen der Historiker. Aber das ist eine andere Geschichte. Fakt ist, dass die Marke „4711 – Echt Kölnisch Wasser“ ein tolles Beispiel für eine coole Erfolgsstory ist und bis heute zu Köln gehört wie der Karneval.

Welche spannende Geschichte kennst du rund um ein kultiges Objekt oder Produkt? Ist dir auf deinen Reisen, am Bahnhof, Fluhafen oder auf der Straße etwas Ähnliches passiert?