Von Bremerhaven in die weite Welt

Im Jahr 2005 wurde der Grundstein für das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven gelegt. Damals ahnte noch keiner, dass 10 Jahre später auch Deutschland als Migrationsland eine so große Rolle spielen würde. Von Bremerhaven aus verließen Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre mehr als sieben Millionen Auswanderer Deutschland per Schiff. Ihr Ziel waren die USA, Kanada, Brasilien, Argentinien und Australien. Im Deutschen Auswandererhaus befindet sich das größte europäische Erlebnismuseum zu diesem Thema.

Detailgenaue Rekonstruktionen und multimedialen Inszenierungen versetzen dich an historische Orte. Du wirst Teil des Ganzen, stürzt dich mitten in das Getümmel an der Kaimauer kurz vor der Abreise nach Übersee, spürst die Enge und Dunkelheit in den Kojen unter Deck. In New York angekommen erfährst du, wie verletzte, ungebildete und arme Menschen behandelt – und am Ende wieder ausgewiesen wurden.

Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

kultreiseblog_deutsches-auswandererhaus_blaschke-pr

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Quelle: Pressestelle Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven