Es ist Anfang 2024 und inspiriert durch den Aufruf zur Teilnahme an der Fotoparade 2023 von Michael auf seinem Blog Erkunde die Welt und einem netten Reminder meiner Reiseblogger-Freundin Annik von Misses Backpack habe ich nun auch meine Bilder in diesem Jahresrückblick, passend zu den vorgegebenen Kategorien, ausgewählt. Ein guter Anlass, um mein Jahr Revue passieren zu lassen und die Lust auf kultige und neue Reiseerlebnisse in diesem Jahr zu wecken. Viel Spaß beim Anschauen.

Das sind die Fotos zu den Kategorien zur Fotoparade 2023

Michael hat diese sechs Kategorien als Themen vorgegeben:

  • Landschaft
  • Lecker
  • Wasser
  • Blau
  • Kalt
  • SW

Und weil ich gerade im Flow war, habe ich auch noch Fotos zur den „freiwilligen“ Kategorien herausgesucht:

  • Heiß
  • Ausblick
  • Tierisch
  • Herz
  • Bunt
  • Modern

Landschaft

Oh, mein Gott, wo fange ich an, wo höre ich auf? Unsere Erde hat so viele Länder, so viele Regionen und so viele Orte zu bieten, von denen ich 2023 auch ein paar bereist habe. Schweren Herzens habe ich mich aus der Vielzahl an Fotos für die aktuelle Fotoparade in der Kategorie „Landschaft“ für dieses hier entschieden. Unser Haus am See in der schwedischen Provinz Uppland nördlich von Stockholm lag so ruhig und erholsam, wie es das Foto hier zeigt.

Mein „Haus am See“ im schwedischen Uppland.

Lecker

Ich habe 2023 selbst einige neue Rezepte ausprobiert, gekocht und gebacken. Kulinarisch bleibt mir besonders dieser gegrillte Pulpo in Erinnerung. Allein beim Anblick des Fotos läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Gleichzeitig kehrt sofort die Erinnerung an diese Tapasbar in der „zweiten Reihe“ der Altstadt von Las Palmas auf Gran Canaria zurück, die ich ohne meinen einheimischen Freund Sancho niemals gefunden hätte.

Bei diesem Anblick läuft mir auch Monate später noch das Wasser im Mund zusammen.

Wasser

Wenn Wasser im Spiel ist, bin ich in meinem Element. Das Meer fasziniert mich mindestens so wie Berge und Wälder. Ich könnte stundenlang am Meer sitzen und einfach auf die Wellen schauen. Das funktioniert auch an einem großen Fluss. Irgendwie ist der Anblick beruhigend. Deshalb entscheide ich mich in der Kategorie „Wasser“ für diesen Blick auf den Rhein in meiner Heimatstadt Bonn, den ich so oft ich kann bei Spaziergängen genieße.

Hier bin ich in Gedanken immer auf Reisen.

Blau

Im Baltic Sea Science Center in Stockholm, das Teil des Skansen Freilichtmuseums ist, gibt es eine sehr interessante Ausstellung. Von Phytoplankton bis Rochen oder Haien werden zahlreiche Lebewesen im Ozean gezeigt und deren Lebensweisen erklärt. Besonders faszinierte mich diese millionenfach vergrößterte Aufnahme einer Cyanobakterie. Sie windet sich vor einem Hintergrund in strahlendem Blau.

Cyanobakterien zählen im weitesten Sinne zu den Blaualgen und zeichnet sich durch ihre Fähigkeit zur oxygenen Photosynthese aus.

Kalt

Abkühlung in Form von kühlen Getränken, kalten Duschen, Ventilatoren und Ähnlichem brauchte man 2023 angesichts der unerträglichen Hitze in Deutschland und anderswo ziemlich oft. Wenn ich jetzt aber an das Kälteste, was ich auf meinen Reisen 2023 erlebt habe, denken soll, dann fällt mir spontan dieses Foto ein. Es ist unterhalb des Pico del Teide, dem mit rund 3718 Meter Höhe höchsten Berg Spaniens, im Dezember 2023 entstanden. Bei -1 Grad Celcius und ordentlich Wind, dafür strahlte die Sonne vom Himmel und ich gleich mit.

Unterhalb des höchsten Bergs von Spanien, dem Pico de Teide, waren es -1 Grad Celcius. Unten im Tal 20 Grad.

Schwarz-Weiß

Schwarz-Weiß-Fotografien mache ich so gut wie nie. Doch kurz vor Jahresende probierte ich bei einer Wanderung im Teide Nationalpark auf Teneriffa die Porträt-Funktionen an meinem neuen iPhone aus. Dabei ist unter anderem dieses Schwarz-Weiß-Foto meine Trinkflasche auf einem Lava-Felsen entstanden.

Mystisch: Wasserflasche auf Lava-Felsen.

Freiwillige Kategorien von Heiß bis Modern

Gerade macht das Heraussuchen passender Fotos so viel Spaß, dass ich nun auch noch Bilder zu den den freiwilligen Kategorien der Fotoparade 2023 herauspicke.

Heiß

„Heiß“ ist mein neuer roter Badeanzug, den ich mir für den Hitzesommer 2023 zugelegt habe. Seit Jahren streube ich mich, einen neuen zu kaufen. „Der alte tut’s doch noch!“ war lange Zeit meine Ausrede. Aber als ich diesen – aus recycelten Fasern hergestellten – Badeanzug sah, war es um mich geschehen. „Wenn der auf Anhieb passt, nehme ich ihn“, dachte ich in der Umkleidekabine. Gesehen, angezogen, gepasst, gekauft. Jetzt ist das knallrote Baywatch-Teil mein Hottie des Jahres!

Mein Neuer: Heiß und rot! Ab jetzt schwimme ich im Baywatch-Look in den Meeren dieser Welt.

Ausblick

Diesen Ausblick hat man vom Stockholmer Fährhafen Norr Mälarstrand, von wo aus viele Fähren in die Schärenregionen starten. Ich bin von hier im Sommer 2023 zur Schäreninsel Vaxholm gestartet und hatte auf dem Weg dorthin noch viele dieser wunderbaren Ausblicke.

Ausblick aufs Wasser von der Stockholmer Altstadt.

Tierisch

Darf ich vorstellen? Das ist Tao, mein tierischer Aufpasser während meines „Winter“-Urlaubs in einem kleinen Steinhaus im Norden von Teneriffa zwischen Los Realejos und San Juan de la Rambla. Während der 10 Tage, die ich dort war, kam der 3-jährige Hund meiner Vermieter Rosa und Fernando jeden Morgen freudestrahlend (sofern man das bei einem Hund sagen kann) angelaufen, leckte mich von oben bis unten ab, um sich dann vor die Stufe am Eingang zu meiner Küche zu legen, während ich mein Frühstück zubereitete. Ich habe ihn in mein Herz geschlossen und beim Abschied war ich schon ein bisschen traurig. Aber ich weiß ja, dass er in guten Händen ist.

Mein tierischer „Reisebegleiter“ namens Tao.

Herz

Apropos Herz! Das ist ja noch so eine freiwillige Kategorie in Michael’s Fotoparade 2023. Die Herzlichkeit der Schweden ist berühmt-berüchtigt. Auf diesem Schild brachten die Betreiber des Café Hembydsgaden auf der Schäreninsel Vaxholm so viele Herzen wie möglich unter, wohl um zu unterstreichen, wie herzlich sie ihre Gäste begrüßen und bewirten.

Herz-lich willkommen: Im wahrsten Sinne des Wortes – wie hier auf der Schäreninsel Vaxholm.

Bunt

Bunt waren die zahlreichen Kunstwerke, die in Stockholms Tunnelbana-Stationen kreiert wurden. So wie diese hier, die du an der Station „Stadion“ findest. Eine Übersicht aller Kunstwerke der verschiedenen U-Bahn-Linien in Stockholm hat zum Beispiel Nina in ihrem Blog Reisehappen beschrieben. Du kannst einen ganzen Tag mit der Fahrt entlang solcher Kunst-Stationen verbringen.

Kunstwerke in der Tunnelbana von Stockholm.

Modern

Erkennst du diese Popstars in der „Modern Art“ Version wieder? Richtig: ABBA. Der berühmteste Exportschlager Schwedens, fast noch bekannter als die Königsfamilie. Im ABBA-Museum in Stockholm sah ich dieses Foto von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid, das mir neben den üblichen und weithin bekannten Aufnahmen der Eurovision-Song-Contest-Gewinner von 1974 gleich ins Auge stach.

Modern Art im ABBA-Museum.

Das ist mein Blogbeitrag zur aktuellen Fotoparade von Michael. Dort findest du auch seine eigenen Fotos des Jahres und die der anderen Teilnehmenden. Nach Ende der Fotoparade am 15.01.2024 wertet Michael alle Beiträge aus und verteilt Sterne. Goldene Sterne gibt es für die schönsten Beiträge, Silberne Sterne für insgesamt herausragende Beiträge. Unabhängig von Michael’s subjektiver Bewertung erhält jede/r Teilnehmende einen Bronze Stern.

#FoPaNet #Fotoparade2023

An dieser Stelle verweise ich sehr gerne schon einmal auf die Beiträge einiger Bloggerkolleg*innen:

Folge mir auch gerne auf Facebook und Instagram.

Alle Fotos © Simone Blaschke