2700 Kilometer norwegische Küste

Die traditionelle norwegische Postschifflinie verbindet seit 1893 die Orte der über 2700 Kilometer langen norwegischen Westküste. Heutzutage benötigen die kombinierten Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe zwischen Bergen und Kirkenes eine knappe Woche und werden gerne von Touristen gebucht.

Hurtigruten-Schiff

Postschiffroute in Norwegen

Wenn es Nacht wird an Norwegens Küste

Eines der bekanntesten Schiffe der Hurtigruten-Flotte ist die knapp 122 Meter lange „MS Richard With“ für rund 700 Passagiere. Sie wurde nach dem Gründer der Hurtigruten-Postschifflinie benannt. Ein beeindruckendes Glasbild an der Decke des Salons erinnert an seine historische Heldentat: die Entwicklung eines nachttauglichen Navigationssystems. Davon profitieren Schiffsreisende bis heute. Denn so ist es möglich, in der überwiegend dunklen Winterzeit zwischen September und März entlang der norwegischen Küsten zu fahren und am nächtlichen Sternenhimmel die Polarlichter „Aurora borealis“ zu bestaunen.

Aurora borealis in Norwegen (Foto: privat)

Aurora borealis in Norwegen