Kanada ist das Land der Abenteurer und Entdecker, der Auswanderer und Genießer. Wir sind fast immer mit dem Wohnmobil oder Mietwagen unterwegs. Ein etwas teureres Vergnügen ist die Fahrt mit dem Rocky Mountaineer. Kanada kann man aber auch aus eigener Muskelkraft per Rad erkunden. Ich habe mich näher informiert und erfahren, dass sich für diese Art des Reisens immer mehr Aktivurlauber interessieren, die den Spaß am Radfahren in kleinen Gruppen mit dem Naturerlebnis Kanada verbinden wollen. Dafür muss man kein Extremsportler sein, sollte allerdings so viel Fitness mitbringen, um mehrere Tage hintereinander zwischen 40 und 60 Kilometer zu radeln.

Mit dem Rad durch die Rocky Mountains

Titelbild und Foto: Valhalla Tours

Auf Radreisen in Kanada spezialisierte Veranstalter

Bei meiner Recherche nach Anbietern für solche Radreisen habe ich festgestellt, dass es in Deutschland nur eine Hand voll Veranstalter gibt, wie zum Beispiel Valhalla Tours aus Ratingen und West Canada Bike Tours aus Karlsruhe. Im Gespräch teilten sie mir mit, das liege vor allem daran, dass die Touren liebevoll ausgearbeitet und intensiv vorbereitet werden müssen. Nur so können sie den Teilnehmern ein besonderes und unvergessliches Reiseerlebnis anbieten. Macht Sinn.

Durch die Natur im eigenen Tempo

Auf der Radreise-Messe in Bonn habe ich mich umgehört. Die Kunden dieser Radreiseveranstalter schätzen vor allem, ohne Stress und Zeitdruck die Natur zu genießen und die jeweilige Tagesetappe im eigenen Tempo bewältigen zu können. Die Tour kann sich jeder individuell einteilen und am Ende trifft die Gruppe wieder zusammen. Dass alles reibungslos klappt und jeder Einzelne am vorgegebenen Ziel ankommt, dafür sorgen die Reisebegleiter. In der Regel besteht die Gruppe aus maximal 16 Teilnehmern und zwei Guides. Einer begleitet die Gruppe per Rad, der andere fährt das Begleitfahrzeug und kümmert sich darum, dass die Teilnehmer tagsüber lecker und ausreichend zu essen bekommen (Vollpension). Klingt so, als könnten das auch durchschnittlich fitte Radler wie ich gut bewältigen.

Rad und Ausrüstung inklusive

Stellt sich die Frage, wie kriege ich vor Ort das passende Rad mit Ausrüstung. Auch das ist Sache der Veranstalter. Für die Tour stellen sie hochwertige 24- oder 27-Gang-Räder zur Verfügung. Jedes dieser Mieträder wird vor dem Start von einem erfahrenen Fahrradmechaniker gründlich gewartet und ist mit einem Gepäckträger und Seitenständer ausgestattet. Zum Mietumfang gehören außerdem ein Schloss, ein Fahrradhelm, eine Minipumpe sowie ein Ersatzschlauch und ein Reifenheber. Wer möchte, kann natürlich auch sein eigenes Rad im Flieger mitbringen. Aber davon haben mir die Veranstalter abgeraten. Zum einen aus Kostengründen und auch, weil es vor Ort nicht immer das passende Ersatzteil gibt. Ein Begleitfahrzeug begleitet die Radler und transportiert das Reisegepäck sowie die Ersatzteile und die Wartungsausrüstung. Für müde Radfahrer findet sich bei Bedarf auch noch ein Plätzchen. Gut zu wissen!

Vom Zelt bis zur traumhaften Lodge

Wo wird übernachtet? Die sorgfältig ausgewählten Unterkünfte liegen immer abseits der Hauptstraßen. Die Auswahl reicht von Lodges über B&B´s bis hin zum Zeltplatz mitten in der Wildnis. Die meisten Anbieter haben über Jahre sehr gute Kontakte zu den Einheimischen aufgebaut und stellen handverlesene Touren zusammen, gespickt mit der Möglichkeit, Einblicke in das Leben der Menschen und die Geschichte der jeweiligen Gegend zu bekommen. Ein Radfahrer auf der Messe erzählt mir, dass auf seiner Tour der Gastgeber beim abendlichen Barbeque am Lagerfeuer zur Gitarre gegriffen und ein paar Countrysongs zum Besten gegeben hat. Hört sich nach einem schönen Erlebnis an.

Übrigens habe ich noch erfahren, dass spezielle Events, wie Gletscher- oder Kajaktouren, Lachsfischen oder eine Fahrt mit dem Dampfzug fester Bestandteil vieler Angebote sind. Zur Überwindung größerer Distanzen werden einige Radreisen von vorneherein in Kombination mit anderen Fortbewegungsmitteln, etwa mit der Trans Canadian Railway, angeboten.

Die schönsten Radrouten in Kanada

Schöne Radreise-Reviere befinden sich vor allem im Westen Kanadas, in den Provinzen British Columbia und Alberta. Dazu gehört die „Kettle Valley Tour“ (BC) entlang der stillgelegten Bahntrasse des Kettle Valley Railway, dem Herzstück des Trans Canada Trail. Von Bahnschwellen und Schotter befreit, sollen die Routen gut präpariert und auch für Freizeitradler geeignet sein.

Weitere beliebte Radreisetouren führen entlang des Icefields Parkway, des Bow Valley Parkway oder der Straße vom Maligne Lake nach Jasper. Teils auf Nebenstrecken oder breiten Radstreifen führen erfahrene Guides die Radfahrer sicher durch die atemberaubenden Landschaften in den Rocky Mountains.

Per Rad auf Vancouver Island und durch Alaska

Sogar auf Vancouver Island oder durch Alaska (USA) kann man solche Radreisetouren internehmen. Die grandiose Natur, die man aus dem Auto oft nur im Vorbeifahren sieht, erlebt man so viel intensiver. Nur per Rad kann man flexibel auch mal in abgelegene Wege reinfahren oder schnell stoppen, um Bären oder Elche aus sicherer Entfernung zu beobachten oder sich am Gletschersee zu erfrischen.

Elche überqueren den Highway in Kanada

Foto: Canada Bike Tours

Ich habe kann euch diese Anbieter für Radreisen in Kanada empfehlen:

Gastartikel für www.meinkanada-reiseplaner.de 2014