Meine Liebe zum fünften Kontinent
Eines meiner Lieblingsreiseziele ist der fünfte Kontinent. Schon als Jugendliche begeisterte mich der Traum, einmal Down under zu besuchen. Ein Jahr nach Olympia in Sydney reiste ich 2001 zum ersten Mal nach Australien.
Alleine ins große Abenteuer Australien
Ganz alleine war das damals ein großes Abenteuer. In Australien bleibt man das aber nicht lange. Die „Aussies“ sind freundlich und hilfsbereit, andere Reisende suchen ebenfalls Anschluss, und so erlebte ich einen traumhaften Aufenthalt im australischen Sommer. In Sydney war ich so euphorisiert, dass ich im Immigration-Center sogar an einem Aufnahmetest zur Einwanderung teilgenommen habe. Der scheiterte aber leider a) daran, dass ich nicht den passenden Beruf ausübe, b) keine Verwandten Down under habe und c) nicht genug Vermögen mitbrachte.
Mehr gesehen als mancher Einheimische
Inzwischen liegen zwei weitere längere Aufenthalte in Australien hinter mir und ich kann auf der riesigen Landkarte schon einige Städte und Regionen grün markieren: Uluru (Ayers Rock), Kings Canyon, Olgas, Sydney, Ostküste, Brisbane, Fraser Island, Cairns, Great Barrier Reef (mit Tauchgang, sensationell!), Melbourne, Südküste, Twelve Apostles, Adelaide, Kangaroo Island, Eyre Peninsula, Flinders Ranges, Perth, Margarete River, Broome, Gibb River Road, Punurulu (Bungle Bungles). Keine schlechte Ausbeute, wie ich finde, und mehr als so mancher Einheimische bisher gesehen hat.
Inzwischen darf ich sogar im Kundenauftrag über den fünften Kontinent und andere Reiseziele schreiben. Work & Travel Tipps und spezielle Infos zu Australien habe ich beispielsweise für Stepin und Phoenix Reisen in Bonn erstellt.
Auch als Bloggerin schreibe ich für Reiseveranstalter über deren Reiseziele und Angebote. Was ich biete und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es gibt, habe ich unter PR & Media zusammengestellt.